Kooperationspartner und Angebote

Die Schule kooperiert im Schulalltag mit verschiedenen Kooperationspartnern.

Zudem erleben die Schüler, Lehrer und Eltern eine Vielzahl von Veranstaltungen, die den Schulalltag lebendig machen und die Schule nach außen öffnen:

• Sportveranstaltungen
  • Projektwochen
  • traditionelles Kinderfest
  • im Jahresablauf verankerte Schul- und Klassenfeste

Unsere Schule arbeitet in engem Austausch mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen:

In den Schulalltag integriert finden foldende Angebote statt:

• Klasse 2000
  • Schulprogramm Obst und Gemüse des Landes
  • Bewegte Pause
  • Schulsanitäterausbildung
  • Gewaltprävention
  • Verkehrserziehung
  • Schulhund
  • Plattdeutsch
  • Schwimmunterricht
  • EDV-Unterricht
  • Busschule
  • Brandschutzerziehung
  • Umwelterziehung
  • Bücherei
  • Zeitung in der Schule (ZiSch)
  • regelmäßiger Besuch außerschulischer Lernorte

Stark und gesund in der Grundschule – Wir sind dabei!

Spaß und Bewegung bringt das Programm „Klasse 2000“ in unsere Klassenzimmer und befähigt Schülerinnen und Schüler Gesundheits- und Lebenskompetenzen aufzubauen. Im Mittelpunkt steht die Eigenverantwortung der Kinder und der gemeinsame Blick darauf, was die Kinder tun können, damit es ihnen gut geht.

Thematisch behandelt wird gesundes Essen und Trinken, Möglichkeiten der Bewegung und Entspannung, Freunde haben und sich selbst mögen, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen sowie das kritische Denken und die Fähigkeit „Nein“ zu sagen, wenn etwas sich falsch anfühlt.

Begleitet werden die Kinder dabei von der Symbolfigur KLARO und einem externen Experten des Gesundheitsamtes.

Teilnehmen können die Schülerinnen und Schüler dank der Förderung des Lions Club Itzehoe, denn das Programm ist nicht kostenlos und der Lions Club fördert jede Klasse pro Schuljahr mit 250 EUR. Die Schule und unsere Schülerinnen und Schüler sagen: DANKE!

Schulprogramm Obst und Gemüse des Landes

Gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse aus der Region

Bei uns stehen zweimal wöchentlich Obst und Gemüse auf dem Stundenplan. Jede Woche freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler über das frische Obst und Gemüse, das wir dank des Schulprogramms „Obst, Gemüse und Milch“ anbieten können.

Die EU fördert Schulen mit der kostenlosen Belieferung, wenn Sie sich im Bereich der gesunden Ernährung und Nachhaltigkeit engagieren und das tun wir!