Unsere Schule

Die Grundschule Wilstermarsch setzt sich aus den Standorten St. Margarethen und Wewelsfleth zusammen. Vorrangiges Ziel unserer schulischen Arbeit ist die bestmögliche Förderung und Forderung Ihres Kindes. Dabei gestalten wir unseren Unterricht mit Blick auf Selbstständigkeit und Eigenentwicklung sowie auf das Arbeiten und das Lernen in der Gemeinschaft.

Allgemeines

Aus zwei mach eins: Am 01.August 2012 fusionierten die beiden Grundschulen St.Margarethen und Wewelsfleth zu der gemeinsamen Grundschule Wilstermarsch. Obwohl sich die beiden Schulen an verschiedenen Standorten befinden, verbindet uns ein gemeinsames Ziel: Die individuelle Entwicklung Ihres Kindes. Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir besonderen Wert auf die bestmögliche Förderung und Forderung des einzelnen Kindes.

Schüler

Sozial-, Selbst-, Methoden- und Medienkompetenz sind die vier Schwerpunkte unserer Erziehung an den Schulen. Durch passende Unterrichtsmethoden werden die Schüler an wichtige Lerninhalte herangeführt. Auch das Umweltbewusstsein liegt uns sehr am Herzen. Daher gehen wir achtsam miteinander und mit unserer Umwelt um. Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit den Ressourcen durchwirken unseren Schulalltag. Wir achten auf die Vermeidung von Müll und dessen Trennung, reparieren, bevor wir etwas wegwerfen und lassen die Kinder aktiv an den gesellschaftlichen Prozessen des Umweltschutzes teilhaben. Das gemeinsame, ausgewogene Frühstück am Morgen dient nicht allein zur Nahrungsaufnahme. Vielmehr stärkt es das Verständnis für eine gesunde Ernährung. Egal welche Entscheidungen wir als Schule treffen: Unsere Schüler stehen stets im Vordergrund.

Lehrkräfte

Mit Motivation und Leidenschaft unterstützen die Lehrkräfte Ihre Kinder bei Fragen zum Unterrichtsinhalt, aber auch bei persönlichen Anliegen oder Problemen. Die individuelle Entwicklung des Kindes hat bei uns im Team höchste Priorität.

Schulelternbeirat

Eine Schule ohne Mithilfe der Eltern ist fast unvorstellbar. Die Eltern unterstützen nicht nur die vielfältigen Angebote in der Schule, wie die Organisation diverser Feste, das Leiten von AGs und Projekten oder auch die Schwimmbegleitung. Sie wirken auch in demokratischem Sinne aktiv mit bei der Schulentwicklung. Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Eltern und ist somit ein wichtiges Organ der Schulgemeinschaft.

Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule

Die Grundschule Wilstermarsch bietet in jedem Schuljahr eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst an.

Wir suchen dich!

Du hast gerade dein Abitur gemacht und weißt noch nicht genau, was du danach machen möchtest. Du hast Interesse an der Arbeit mit Kindern und möchtest herausfinden, ob das die richtige Entscheidung für dich wäre.

Dann bewerbe dich doch für einen Bundesfreiwilligendienst an unserer kleinen Schule.

Hier findest du einen Erfahrungsbericht von unserer aktuellen Bundesfreiwilligendienstlerin.

Hier finden Sie interessante Artikel und Bilder zur Grundschule Wilstermarsch.

Zum Pressespiegel