Standort St. Margarethen

Unsere Schule St.Margarethen beherbergt 71 Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Besonders stolz sind wir auf unseren Computerraum, in welchem die Schüler schon von klein auf wichtige Computer-Kompetenzen erlernen.

Mit interessanten Fächern wie Technik, Schwimmunterricht ab Klasse 3, sowie Arbeitsgemeinschaften, bietet die Grundschule in St. Margarethen eine Vielzahl an interessanten Lernfeldern. Unsere 4 Klassenräume und 2 Gruppenräume bieten viel Platz zum Entfalten von kreativen Ideen.

St. Margarethen Schulgebäude

Team St. Margarethen

Unser motiviertes Team unterstützt die Schüler bei allen Aufgaben und Fragen. Mit langjährigen Erfahrungen, können unsere 9 Lehrkräfte ihr Know-how in den Unterricht mit einbringen und so ein optimalen Lernerfolg garantieren.

Hier können Sie uns genauer kennenlernen

Unser Fußballplatz

Die wohl schönsten Stunden des Tages sind für viele Schüler die Pausen. Hier kann man sich mit seinen Freunden austauschen, sein Pausenbrot essen und vor allem auf unserem Fußballplatz bolzen. Gerne nutzen die Schüler den Platz um sich auszutoben und den Unterricht hinter sich zu lassen. Auf dem Fußballplatz sind alle Schüler willkommen und gerne gesehen.

Unser Computerraum

Unsere Schüler sollen sich in unserer Grundschule altersgerecht mit den verschiedenen Medienarten bewusst auseinandersetzen. Sie lernen die Wirkungsweise von Medien kennen und diese gezielt zu nutzen. Erste Kenntnisse im Umgang mit Computer, Software und Internet gehören dazu. Dabei werden Voraussetzungen für ein aktives, eigenständiges, aber auch teamorientiertes und problemlösendes Lernen geschaffen.

Die Arbeit mit altersgerechten Lernprogrammen in einer digitalen Lernumgebung eröffnet Chancen einer individuellen und kindgerechten Lernförderung. Das heißt – der Computerunterricht bietet unseren Schülern Chancen, die heutigen technologischen Herausforderungen spielerisch zu meistern.

Der Sachunterricht

Was ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein? Wie funktioniert der Körper? Auf diese und viele weitere Fragen findet Ihr Kind in unserem Sachunterricht die passenden Antworten.

Mit einer Kombination aus Erdkunde, Biologie und ein wenig Geschichte erlernt ihr Kind Kompetenzen aus vielen unterschiedlichen Bereichen. Die Hauptaufgabe ist hierbei vor allem die Förderung des Allgemeinwissens und das Verknüpfen verschiedener Inhalte.

Unser Technikunterricht

Der Technikunterricht an der Grundschule St. Margarethen hat den Anspruch, jeder Schülerin und jedem Schüler den Zugang zu einem handlungsorientierten Technikunterricht zu ermöglichen. Unser Technikunterricht macht nicht nur richtig Spaß, die Kinder lernen auch viel dabei. Sie lernen, wie man mit Werkzeugen umgeht. Sie lernen neue Materialien kennen. Sie probieren sich beim technischen Handeln aus und erleben den Zauber, etwas mit den eigenen Händen erschaffen zu haben. Kinder lernen, indem sie ihre Sinne einsetzen.

Im Technikunterricht erproben sie den Umgang mit Rohstoffen, Werkstücken und verschiedenen Materialien. Unser Technikunterricht ist in diesem Sinne eine großartige Möglichkeit, um den Schülern die technische Welt besser verständlich zu machen. Sie trainieren ihre motorischen Fähigkeiten und das logische Denken, ganz nebenbei sind sie auch noch kreativ.

Erlebnis-Unterricht

Vorstellung Mais-Pflanze

Da es ein sehr gutes Verhältnis zwischen den Eltern und dem Kollegium gibt, werden wir von den Eltern tatkräftig unterstützt – hier z. B. mit großen Maispflanzen mitten im Klassenzimmer, für einen sehr anschaulichen Unterricht.

Der Musik- und Tanzunterricht

Die Musikunterricht beinhaltet das Hören von Musik und das Spielen eines Instruments. Dadurch werden Persönlichkeitsmerkmale, wie Ausdauer, Geduld und natürlich auch die Musikalität entwickelt. Der Musikunterricht regt sowohl das logische Denken als auch die Sprache, die Feinmotorik und die Kommunikationsfähigkeit an.

Beim Musizieren werden im Gehirn Nervenzellen verknüpft, die unter normalen Lernbedingungen meist nicht miteinander kombiniert werden. Musik vermittelt gute Laune und trainiert die Koordination und stärkt gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl. Gerade bei Grundschülern kann das gemeinsame Musizieren die Kontaktaufnahme fördern und gleichzeitig das Sprachgefühl verbessern.

Musikunterricht

Der Sportunterricht

Bewegung für die Schüler ist das A und O! Unser Sportunterricht trägt zur körperlichen, aber auch zur geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung Ihres Kindes bei. Wir entdecken dabei die Stärken und Schwächen ihres Kindes und gehen mit diesen spielerisch und mit Spaß um.

Für viele Kinder kann das lange Sitzen im Unterricht eine Belastung sein. Der Sportunterricht bietet den Schülern eine schöne Abwechslung zum alltäglichen Unterricht in der Klasse. Unsere top ausgestattete Sporthalle lässt viele Möglichkeiten zum Austoben. Durch verschiedenste Sportarten werden hier die Teamfähigkeit, motorischen Fähigkeiten und vor allem die Ausdauer trainiert.

Kreativer Kunstunterricht

Bunte Farben lassen die Augen von GrundschülerInnen aufleuchten und regen sofort deren Kreativität und Fantasie an. Zunächst einmal fördert der Kunstunterricht die feinmotorischen Fähigkeiten und die körperliche Koordination. Darüber hinaus eröffnet künstlerische Betätigung einen anderen Zugang zu kognitiver Arbeit. Beim Malen und Basteln treffen die Kinder eigene Entscheidungen, das heißt kreative Lösungswege finden und eigene Pläne schmieden.

Ein weiterer Nebeneffekt, der Kunstunterricht bringt die Schüler dazu, ihre Umgebung zu reflektieren. Aber vor allem sorgt der Kunstunterricht für Spaß und Entspannung. Das schafft einen positiven Bezug zur Schule. Kinder, die gerne in die Schule gehen, lernen auch besser – das weiß jeder!

Kunstunterricht

Haben Sie Fragen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen und Anmerkungen zur Verfügung!