Pressespiegel

Futsalturnier

Am 16. 11. 2023 nahm eine Mannschaft unserer Schule an dem Futsalturnier für Grundschulen im Kreis Steinburg teil. Hier musste sich unsere Mannschaft gegen 8 weitere Grundschulmannschaften behaupten und haben nach starken Spielen den 1. Platz in der Hauptrunde erspielt. So haben sich unsere 9 Jungen und ein Mädchen für den Supercup in Schenefeld ( Steinburg) qualifiziert. Es traten die jeweils 2 besten Mannschaften der kleinen Grundschulen und großen Grundschulen gegeneinander an. Hier erspielte unsere Mannschaft einen tollen 3. Platz. Ein großer Herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Trainern Detlef Bolten und Andreas Beutin. Seit Oktober trafen sich die Mannschaft mit Andreas und Detlef für das Training jeden Montag in der Sporthalle in Brokdorf. Andreas  und Detlef nahmen sich die Zeit und bildeten eine tolle Mannschaft, die eine großen Teamgeist gebildet haben. Diese wurde uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Auch spricht unsere Schule eine herzlichen Dank aus. 

Wilstermarschlauf

Am 16. 09. 2023 fand der Wilstermarschlauf vom MTV Wilster in Wilster statt. Unsere Schule hat sich entschlossen an diesem Lauf teilzunehmen und wir haben uns über 40 Anmeldungen gefreut. Ein Teil der Schüler und Schülerinnen entschied sich für den 2 km-Lauf, der von Lehrkräften und Eltern außer Konkurrenz begleitet wurde. Der andere Teil entschied sich für den 5-km-Lauf. Hier nahmen auch ältere Geschwister und Eltern in Konkurrenz teil und begleiteten die Kinder auf der Strecke. Es war für die Kinder ein großer Erfolg. Alle haben Ihre gesteckten Ziele erreicht und sind zum Teil über die eigenen Ziele hinaus gewachsen.Alle sind mit einem Lächeln ins Ziel gelaufen und haben mit voller Stolz die Medaille um den Hals getragen. In den verschiedenen Jahrgängen waren auch einige Platzierungen zu vermelden. Alle Kinder wurden nochmal an den Schulstandorten für ihre Leistungen geehrt.

Sportfest

Am 27.06.2023 fand am Standort Wewelsfleth das diesjährige Sportfest statt.

Die Kinder wurden dafür zu Beginn der Veranstaltung in 10 standort- und altersgemischte Gruppen eingeteilt. Nach einer Aufwärmphase gingen die Gruppen in Begleitung von Eltern zu den einzelnen Stationen. Diese waren sehr vielfältig: Zonenweitsprung, 30m Hindernislauf, Medizinballstoßen, Heuler Zielwurf u.v.m.

Nach Beendigung der Spiele wurden die Kinder mit ihrer Gruppe mit einer Urkunde für ihren Einsatz belohnt.

Die gut durchdachte Vorbereitung durch Frau Kock und Frau Hellerich trug wesentlich dazu bei, dass es zu einem gelungenen Sportfest wurde.

Besuch des EIS-Stadions in Brokdorf am 24. Januar 2023

Am 24. Januar 2023 war es endlich wieder so weit.

Die Grundschule Wilstermarsch reiste mit den Klassen 3 und 4 von beiden Standorten nach Brokdorf zu EIS-Stadion..

Dank der Eltern konnten Fahrgemeinschaften gebildet werden, um die Kinder zur Halle zu bringen und auch später wieder abzuholen.

Endlich konnte es losgehen. Die Schlittschuhe wurde angeschnallt und schon wurden die Kufen auf dem Eis geschwungen.

Einige Kinder probierten sich das erste Mal auf dem Eis aus und andere waren schon geübte Läufer, sodass hier alle gegenseitig  eine tolle Unterstützung erhalten haben.

Ein tolles Angebot des EIS-Stadion. Ein toller Tag für und mit den Kindern.

Dies kann sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden.

Lauftag am 15.09.2022

Unser Lauftag 2022 – Running for Gold and PLCC!

15.09.2022 – Die Schüler*innen der Klassen 1 und 4 machen sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg an den Deich. Kurz aufgewärmt zur Musik des „Sportinators“, dann starten die Kleinsten der Grundschule in St. Margarethen gemeinsam mit ihren Paten, den Viertklässler*innen, auf die Wendepunkt-Laufstrecke entlang des Deiches, um bis zu 60 Minuten zu erlaufen. Denn durchhalten wird belohnt: mit einem Laufabzeichen (15 min = Bronze, 30 Min = Silber, 60 Min = Gold) und mit einer Spendensumme für unser Hilfsprojekt in Afrika, das „PLCC“, eine Einrichtung in Kenia, die verwaiste Mädchen von der Straße aufnimmt. Sie können dort wohnen und zur Schule gehen. Die Schüler*innen der Grundschule Wilstermarsch in St. Margarethen sind im Vorwege fleißig auf Spendersuche gegangen, um für jede gelaufene Minute Geld für das Projekt zu bekommen. Die Hälfte der erlaufenen Summe geht an das PLCC, die andere Hälfte geht an den Förderverein der Schule. Wir sind gespannt, mit welcher Summe wir letztendlich unterstützen können!

Die Läufer*innen hatten großen Spaß am Lauf und viele Kinder haben das goldene Abzeichen geschafft. Die Klassen 2 und 3 hatten im Anschluss leider nicht so viel Glück mit dem Wetter, sie wurden ordentlich geduscht und holen den Lauf eine Woche später nach – dann lieber in der Sporthalle mit einem Dach über dem Kopf :-).

Lesung mit Julia Neuhaus

„Das war toll!“ sagte eine Schülerin nach der Lesung von Julia Neuhaus, die am 21.03. die Bilderbücher „Die Klimaschweine“ und „Floras Dschungel“ an unserer Grundschule Wilstermarsch als animiertes Bilderbuchkino vorstellte.

Gestartet wurde in Wewelsfleth mit der ersten Klasse, die mit Flora die Reise auf ihren Balkondschungel unternahm und anschließend in einer Malaktion die eigenen Eindrücke der bunten Bilderwelt auf Papier brachte.

Eine spannender Dialog entwickelte sich anschließend zwischen der Illustratorin und der dritten Klasse zum Thema Klimawandel, den das Buch „Die Klimaschweine“ kindgerecht und anschaulich bebildert. Frau Neuhaus nahm die Kinder mit in die Welt der Pinguine und Klimaschweine, die bei der Frage, wie ihre Welt zu retten sei schlussendlich doch zusammenarbeiten. 

Auch in St.Margarethen, wo Frau Neuhaus die Kinder aller Klassen durch die Länder der Klimaschweine und Pinguine führte, wurde  die Erderwärmung lebendig diskutiert. Mit viel Spaß kommentierten die Kinder Klimaschwein-Eltern, die ihre Kinder in Monstertrucks bis ins Klassenzimmer chauffieren oder Schweine, die mit Gummistiefelfabriken, die Welt vor dem ansteigenden Meeresspiegel retten wollen.

Angeregt durch die Geschichte überlegten die Schülerinnen und Schüler wie und wo der Klimawandel jeden einzelnen betrifft und was jede oder jeder tun kann um für eine bessere Umwelt aktiv zu werden.

Die Lesung passte thematisch in verschiedene Projekte zum Thema Klimawandel und Umweltschutz, die die Klassen bearbeiteten oder nach der Lesung starteten.

Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem FBK und dem Land Schleswig-Holstein durchgeführt.

Trixxit am 02.06.2021

Am  02. Juni 2021 startete unser besonderer Sporttag bei bestem Wetter. Das Trixitt Team ist angereist und hat uns mit tollen sportlichen Aktionen überrascht. Die beiden Standorte haben, aufgrund der Pandemiebestimmungen, getrennt voneinander am Sportangebot teilgenommen.  Alle Schüler und Schülerinnen und auch die Lehrkräfte waren von dem Angebot und den fröhlichen Kindern begeistert. Unser Fazit: Das war spitze!

Die Grundschule Wilstermarsch erhält den Peter Petersen Award

Der Schleswig-Holsteinisch Schwimmverband (SHSV) würdigt die Schwimmleistung der Grundschule Wilstermarsch

Die Grundschule Wilstermarsch erhält vom Peter Petersen Award und dem SHSV eine Förderung in Höhe von unglaublichen 750 € für ihre herausragende Schwimmleistung in den jeweiligen vierten Klassen. Hierzu mussten im September 2020 alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen angegeben werden, die mindestens das Schwimmabzeichen Bronze tragen. Von rund 33 Kindern haben insgesamt 27 Schüler und Schülerinnen das Bronzeabzeichen. Die vorgelegten Bronzeabzeichen berechnen sich im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der 4. Klassen.

Dieser Preis ist mehr als verdient, denn am jeweiligen Schwimmfreitag kommen immer alle Kinder begeistert zum Schwimmen und trainieren eifrig für das nächste Abzeichen. Die Förderung wird in weitere Materialien / Geräte für den Schwimmunterricht eingesetzt, um vorhandene Fähigkeiten zu stärken und weitere Fertigkeiten zu erproben.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich schwimmreiches Jahr 2021!

Die Grundschule Wilstermarsch wünscht frohe Weihnachten und tanzt gemeinsam zu dem Song Jerusalema

Spendenübergabe an PLCC

Spendenübergabe per Videokonferenz

Hier finden Sie den Zeitungsartikel zu unserer Spendenübergaben und Videokonferenz mit Kenia.

Erfolgreiche Lauftage auch im Jahr 2020

Bei bestem Laufwetter fand die AOK- Laufwoche an der Grundschule Wilstermarsch statt. Aufgrund der Pandemie wurde der Lauftag nicht wie gewohnt gemeinsam an einem Standort veranstaltet, stattdessen wurden die Lauftage am jeweiligen Standort ausgetragen. Am Mittwoch , den 31. 09. 2020 trafen sich zunächst die Schülerinnen und Schüler vom Standort St. Margarethen am Deich, um für das Laufabzeichen zu laufen. Die Kinder waren hoch motiviert und haben ihr Bestes gegeben, sodass am Ende des Laufes bei höchstens 60 Minuten, alle in zufriedene Gesichter schauten. Unterstützung erhielt die Schule von fleißigen Helfern des TSV St. Margarethen und motivierten die Kinder auf der Strecke am Deich.

Kinder beim Lauftag in Sankt Margarethen

Am darauffolgenden Donnerstag den 01. 10. 2020 trafen sich dann die Schülerinnen und Schüler vom Standort Wewelsfleth auf dem Sportplatz und wurden von toller Animation und Musik bei ihrem Lauf begleitet. Auch hier waren nach dem Lauf durchweg alle zufrieden und haben ihre eigene Ziele erreicht. Ziel des Laufes war es 15 Minuten ( Bronze), 30 Minuten (Silber) oder 60 Minuten (Gold) am Stück, ohne Pause zu laufen. Nach dem Lauf erhielten alle Schülerinnen und Schüler vom Förderverein des jeweiligen Standortes einen Müsliriegel.

Kinder beim Lauftag in Wewelsfleth

Zudem gab es ein trendiges Lauf-Armband und eine tolle Urkunde für die Kinder zur Erinnerung an den tollen Tag. Obwohl in diesem Jahr aufgrund der Pandemie keine Zuschauer zum Anfeuern zugelassen werden durften, war der Lauf trotzdem auf ganzer Linie ein Erfolg. Von insgesamt 140 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten 88 Kinder das goldene Laufabzeichen, 25 Kinder das silberne Laufabzeichen und 24 Kinder das bronzene Abzeichen.

Des weiteren konnten die Kinder und ihre Familien für das PLCC-Projekt in Afrika und für die Fördervereine der jeweiligen Standorte spenden. Die Kinder sammelten zuvor Sponsoren, die pro gelaufene Minute einen frei gewählten Betrag spenden. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Sponsoren gefunden werden, sodass sich das Hilfsprojekt wieder über eine große Spende von rund 850€ freuen wird. Die weiteren 850 € kommen den Fördervereinen der jeweiligen Schulstandorten zu Gute. Das Pangani Lutheran Children Centre (PLCC) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Kenia ist ein Zentrum für Mädchen in Nairobi. Das PLCC steht für eine Heimeinrichtung für Straßenmädchen in Nairobi/ Kenia, die Mädchen aufnimmt, die keine Eltern mehr haben bzw. nicht von ihnen versorgt werden können. Es bietet ihnen ein Zuhause, die Möglichkeit einer schulischen Ausbildung und damit auch berufliche Perspektiven.

„Energiesparen ist kinderleicht“

Die Umweltclownin Ines Hansen war in der Grundschule Wilstermarsch.

Hier geht es zu dem Zeitungsartikel.

05. März 2020

Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband zu Besuch in der Grundschule Sankt  Margarethen

Ines Güstrau berichtet

Der Schleswig-Holsteinische Volleyball-Verband (SHVV) macht es sich seit einigen Jahren zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen zu fördern. Mit dem Projekt „Förderung des Volleyball-Nachwuchses in Schleswig-Holstein“ möchte der Verband die Kinder zu mehr Bewegung animieren und sie für den Volleyballsport begeistern. Landestrainer Tom Retzlaff ist seit dem vergangenen Jahr für den SHVV unterwegs, um Schulen und Vereine zu besuchen. Er bietet den Schulen einen Aktionstag unter dem Titel „Kleine Riesen on Tour“ an oder unterstützt Volleyballtrainer bei der Jugendarbeit in den Vereinen. „Vielen Vereinen geht der Nachwuchs aus“, erklärte Tom Retzlaff. „Dem möchten wir mit unserem Projekt entgegenwirken.“ Er habe viele Vereine angeschrieben und sie über das Angebot des SHVV informiert. Bei Interesse sollte sich der Verein mit den Schulen in Verbindung setzen, so dass ein gemeinsamer Termin für den Trainingstag vereinbart werden kann.

Foto: Die Viertklässler hatten viel Spaß beim Volleyball-Trainingstag (mit Swantje Kock (li.), Tom Retzlaff und Svea Wieger)

Über den MTV Wilster entstand der Kontakt zur Grundschule in Sankt Margarethen. Sportlehrerin Swantje Kock, die gleichzeitig im Vorstand des MTV tätig ist, freute sich, dass der Aktionstag auch in ihrer Schule stattfinden konnte. „Ich hatte erst etwas Sorge, dass unsere Schule zu klein sein könnte“, sagte sie. „Deshalb bin ich besonders froh, dass Tom Retzlaff uns besucht hat.“ In einer Doppelstunde lernten die Grundschüler aus der dritten und vierten Klasse die ersten Grundlagen des Volleyballsports über das Prellen, Werfen, Pritschen und Baggern mit oder ohne Netz. Unterstützt wurde der Landestrainer von Svea Wieger, die zurzeit ein Bundesfreiwilligenjahr beim SHVV macht und selbst begeisterte Volleyballspielerin ist. Die rund 30 Schüler zeigten viel Spaß bei dem besonderen Training. Nun hoffen der MTV Wilster und auch der TSV Sankt Margarethen, dass sich einige Kinder nachhaltig für den Volleyballsport begeistern und den Weg in den Verein finden.