Ausbildungskonzept

1. Allgemeines

An der Grundschule Wilstermarsch werden seit vielen Jahren Lehrkräfte ausgebildet.

Die Ausbildung an der Grundschule Wilstermarsch orientiert sich an der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO Lehrkräfte 2016) und den allgemeinen Ausbildungsstandards für den Vorbereitungsdienst.

2. Aufgabenbeschreibung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Die LiV erfahren Unterstützung in Form von Beratung, Anleitung und Rückmeldung durch die Ausbildungslehrkräfte bezüglich der allgemeinen Ausbildungsstandards und der fachspezifischen Standards

• im eigenverantwortlichen Unterricht
  • durch Hospitationen im Unterricht von Kolleginnen und Kollegen
  • durch Unterricht unter Anleitung der Ausbildungslehrkräfte
  • durch Ausbildungsberatungen durch Studienleiter in den Fächern und in Pädagogik

Der eigenverantwortliche Unterricht beträgt pro Semester durchschnittlich 10 Wochenstunden. Der Unterricht unter Anleitung beträgt zwei Wochenstunden. Diese Stunden finden im Unterricht bei den Ausbildungslehrkräften statt und sind fest im Stundenplan verankert.

Zwei Hospitationsstunden sind im Stundenplan vorgesehen. Eigenverantwortlicher Unterricht oder Unterricht unter Anleitung muss innerhalb der drei Semester in allen für die jeweilige Schullaufbahn in Frage kommenden Jahrgangsstufen der jeweiligen Fächer erfolgen.

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst organisieren ihre Ausbildungsberatungen mit den Studienleitern in den Fächern, d. h. sie vereinbaren Termine, informieren Schule und Ausbildungslehrkraft und bereiten den Besuch vor.

Die LiV nehmen an Lehrer-, Fach-, Klassen- und Zeugniskonferenzen ihrer Stammschule teil sowie an weiteren Veranstaltungen (Schulfeste, Projekttage, Elternsprechtage), die zur Dienstpflicht gehören. Die LiV gestalten die schulische Entwicklung im Rahmen von Schulentwicklungstagen, der Schulprogrammarbeit und tragen damit auch an der Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts bei. Die LiV fertigen für jeden Besuch der Studienleiter eine Unterrichtsvorbereitung entsprechend den Vorgaben der Prüfungsordnung an.

Bei Hospitationen durch Ausbildungslehrkräfte oder Schulleiter legen die LiV regelmäßig eine Stundenverlaufsskizze mit den wichtigsten anzustrebenden Kompetenzen vor.

3. Aufgabenbeschreibung der Ausbildungslehrkräfte

Als Ausbildungsschule unterstützt die Grundschule Wilstermarsch die Bereitschaft ihrer Lehrerinnen und Lehrer, zertifizierte Ausbildungslehrkräfte zu werden. Die Zertifizierung kann laut Erlass sowohl ausbildungsbegleitend als auch bereits im Vorwege erfolgen. – Die Ausbildungslehrkräfte beraten die LiV in allen Punkten der Ausbildung.

Die Ausbildungslehrkräfte

• geben zu allen wichtigen Fragen der Ausbildung Auskunft und beraten die LiV.
  • und die Schulleitung machen die LiV mit den organisatorischen und inhaltlichen Besonderheiten der Schule vertraut (Personalien, Klassen, Elternvertretern, Schulprogramm, Konzepte, Ausbildungskonzept, „Starterordner“).
  • besprechen unter Berücksichtigung des Stundenplans sowie der Terminplanung die Unterrichtsplanung auf Basis der Fachanforderungen bzw. der Lehrpläne, der Bildungsstandards sowie der schulinternen Fachcurricula.
  • unterstützen bei allen Bereichen der Erziehungsarbeit (Kompetenzanalysen, Reflexion, Maßnahmen, weiterführende Gespräche).
  • helfen bei der Klärung der eigenen Rolle.
  • beraten im Rahmen von Orientierungsgesprächen.
  • hospitieren mindestens eine Stunde pro Woche im eigenverantwortlichen Unterricht der LiV
  • vereinbart mit den LiV mindestens eine feste Besprechungsstunde pro Woche.
  • unterstützt beratend die LiV bei der Anfertigung der Hausarbeit.
  • nimmt an den Ausbildungsberatungen der LiV teil.

4. Aufgabenbeschreibung des Schulleiters

Die Schulleiterin nimmt ihre Aufgaben gemäß der APVO 2016 wahr. Sie ist unmittelbare Vorgesetzte der LiV und fertigt die dienstlichen Beurteilungen an. Sie unterstützt die LiV in allen Fragen der Ausbildung und hospitiert in der Regel zweimal pro Semester. Die Hospitationstermine sind mit den LiV und den Ausbildungslehrkräften abzustimmen.

An den Unterrichtsbesuchen und den Nachbesprechungen nehmen in der Regel die Ausbildungslehrkräfte teil.

Das Ausbildungskonzept ist durch die Schulkonferenz der Grundschule Wilstermarsch am 17.05.2018 beschlossen worden und wird dem Schulprogramm hinzugefügt.